Ihr Name
Ihr Slogan

Projekte im Überblick 



Auszug der Projektübersichten der ProBerS ab 2017 - bis dato

Die Auftragsvergabe erfolgte i.d.R. durch Kliniken und Krankenhäuser in NRW


Klinik-Campus

Spezielle Projektausarbeitung und strategische Grundlagenplanung


Im Rahmen einer umfassenden Evaluierung der Klinikgebäude auf dem Campus wurden sowohl die Historie der Bauten, ihre bisherige Nutzung sowie durchgeführte Maßnahmen als auch geplante zukünftige Initiativen mit den entsprechenden Investitionskosten erfasst. Dabei wurde das Ziel verfolgt, die bestehende Krankenhausstruktur, wo möglich, zu optimieren und an zukünftige Anforderungen anzupassen. Zahlreiche der gegenwärtigen Herausforderungen lassen sich durch bauliche oder strukturelle Veränderungen lösen oder verbessern.


Dieser Grundlagenkatalog ermöglicht der Krankenhausgeschäftsführung und dem Aufsichtsrat, eine fundierte Planung für die Zukunft der Klinik vorzunehmen, um kostenintensive Managementausgaben zu vermeiden. Der Katalog enthält alle aktuellen und zukünftigen Maßnahmen sowie eine Analyse der Funktionsbereiche der Klinik anhand von EBITDA-Daten. Dadurch wird deutlich, welche Maßnahmen eine Rentabilität begünstigen und wo Schwachstellen identifiziert werden können, die durch strategische Allianzen ausgeglichen werden können.

Die "Strategische Grundlagenplanung" zielt darauf ab, konkrete Handlungsbedarfe zu identifizieren, die durch Zahlen unterstützt werden, sowie Potenziale für Entwicklung und Wachstum aufzuzeigen. Ebenso wird geprüft, ob eine Anpassung der Kernkompetenzen durch Reduzierung oder Veränderung erforderlich ist.



Planung einer neuen Kinderklinik

Konzeptionierung


Die Sanierung einer Kinderklinik mit erkennbarem Sanierungsbedarf oder alternativ der Neubau einer Kinderklinik (mit einem Budget im mehrstelligen Millionenbereich) wurde priorisiert. Aufgrund der damit verbundenen längeren Nutzungsausfallzeit für die Kinderstationen und Funktionsbereiche wurde die Planung modular gestaltet.

Das geplante Konzept umfasste 3-5 Etagen mit einer großen Kapazität von Betten sowie Einrichtungen wie Notfallambulanz, Schockraum und Pflegeeinheiten für Mutter und Kind. Zusätzlich wurde eine Interimslösung geplant, um die Kontinuität der Versorgung während der Bauzeit bis zur Fertigstellung der neuen Kinderklinik zu gewährleisten.



Sozialpädagogisches Zentrum 

Projektplanung


Zur Ausgliederung eines bestehenden Sozialpädagogischen Zentrums (SPZ) in ein leerstehendes Klinikgebäude wurde eine umfassende Planung erstellt, inklusive eines Budgets im Millionensegment und zusätzlicher Maßnahmen zur Sicherung des Deckungsbeitrags.



Nutzungs- und Funktionsanalyse eines bestehenden Krankenhauses

Projektbewertung 


Im Rahmen der Analyse der bestehenden Nutzung- und Funktionsstruktur eines vorhandenen Klinikbettentrakts (in Form eines Hochhauses) wurden verschiedene Bereiche identifiziert, darunter Kardiologie, Notfallambulanz, Dialyse und Privatbereiche. Eine eingehende Prüfung der verschiedenen Stationspflegebereiche wurde durchgeführt, wobei Faktoren wie Verweildauer der Patienten, Zugänglichkeit zu den Funktionsbereichen, Nutzung der Operationssäle sowie die Erreichbarkeit der Ärzte insbesondere während Visiten berücksichtigt wurden. Dabei wurden auch Informationen über frühere Renovierungen oder Investitionen berücksichtigt, sofern verfügbar.



Funktionsumbau einer Krankenhausküche

Projektmanagement 


In einer bestehenden Krankenhausküche mit veralteten Teilbereichen wurde eine umfassende Analyse durchgeführt. Dabei wurden die Bau- und Gerätestruktur sowie die Funktionen im Bereich des Tagesablaufs untersucht. Im Zuge dieser Analyse wurde die Einrichtung eines neuen Spülküchenbereichs geplant, einschließlich der Ausschreibung und Auswertung sowie der Projektumsetzung von der Beschaffung der Spülmaschinen bis hin zur Anpassung der Raumstruktur. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Luftaustausch und die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung gelegt. Des Weiteren erfolgte eine Abstimmung mit dem Gesundheitsamt sowie die Sicherstellung der Einhaltung aller erforderlichen Brandschutzmaßnahmen.



Globales Projektmanagement für Kliniken und Krankenhäuser

Analyse und Prozesse


  1. Unterstützung der Geschäftsführung bei laufenden Baumaßnahmen
  2. Auswertung von Großausschreibungen für Investitionen/ Baumaßnahmen
  3. Unterstützung der Geschäftsführung und Teilnahme an Aufsichtsratssitzungen, Erstellung und Präsentation von Unterlagen
  4. Unterstützung bei Raumorganisation und Flächenmanagement für ein Großgebäude mit Rechtsanwalts- und Notarbüros, spezialisiert auf Krankenhausfragen



Projektrecruiting und Personalbeschaffung im Technischen Management


Unterstützung der Geschäftsführung bei der Zentralisierung und Zusammenführung von Betriebstechnik/Medizintechnik und IT. Durchführung von Ausschreibungen für vakante Stellen im technischen Bereich und/oder Teilnahme an der Auswahl der Stellenbesetzung. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit einem Partner.



Interimsmanagement in technischen Bereichen und als Bauherrenvertreter


  • Managementunterstützung in technischen Angelegenheiten sowie die Vertretung als Bauherrenvertreter bei bedeutenden Bauprojekten
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter in leitende Positionen innerhalb der Organisation



Interimsmanagement für Arbeitssicherheit im Gesundheitswesen


Dies beinhaltet temporäre Unterstützung zur Sicherstellung des Arbeitsschutzes im Krankenhaus für Mitarbeiter:innen, Patienten:innen und Besucher:innen durch eine spezialisierte Fachkraft für Arbeitssicherheit im Gesundheitswesen.



Leitendes Projektmanagement


  • Bauherrenunterstützung im Projektmanagement bei Baumaßnahmen

 

 
 
 
E-Mail
Infos